2012년 4월 25일 수요일

Art Metropolitan Soul: Schuhe für glückliche Seelen auf Reisen

Post by (true religion outlet) Apr 2012

Der Stand von The Art Company auf der GDS 2012 strahlte Lebensfreude aus. Viele Farben, unaufdringliche Designs aber kreative Details, eine warme Atmosphäre zwischen freundlichen Unternehmensvertretern und sportlich-schicken Tretern. Wir haben bei Creative Director Jorge Hernández nachgefragt, wie echt diese Lebensfreude ist und was dahinter steckt.
Schnell fallen Stichworte wie "smile", "happiness" und "energy". Jorge bringt alle drei selbst zum Ausdruck, wenn er über sein Unternehmen spricht. Sein Unternehmen kommt aus Spanien, hat die Grenzen aber bereits erfolgreich verlassen und seinen größten Markt mittlerweile in Deutschland.  Die Internationalität passt hervorragend zu dem Kernkonzept des Schuhherstellers: Bequeme, robuste Basic-Schuhe für junge, flexible, reisende Individuen. "No followers", betont Jorge.

Jorge Hernández im angeregten Gespräch mit Yavi Bartula. Fotos: styleranking
(true religion outlet)
Konkret spricht das schon 1995 gegründete Label 25-35 jährige "Young Spirits" an, die positiv eingestellt sind, das Leben genießen und leben - und dafür dann das passende Schuhwerk brauchen. Das stellt Art liebend gerne und mit viel Herzblut her, wie zwischen den Zeilen herauszuhören ist. "Wir sind kein gewöhnliches Unternehmen und haben keine gewöhnliche Arbeitsteilung. Jeder arbeitet zusammen". Zusammen heißt in dem Fall: 60 Mann im Office. 1000 in der Produktion - und die findet in Spanien statt, unter Verwendung besten Leders, in akkurater Verarbeitung. Das Ergebnis: gemütliche, qualitativ hochwertige Boots, Ankle Booties, Stiefel, Pumps mit hohem symbolischen Wert.

Und darauf legt Jorge in unserem Gespräch besonders viel Wert. Wenn er spricht, sprechen aus ihm Leidenschaft und Überzeugung. Nur von der diesjährigen GDS war er nicht hundertprozentrig überzeugt. "Wir haben uns mehr erwartet". Besonders, weil die Erwartungen "sehr hoch" waren. Lag vielleicht an dem erfolgreichen Marketing-Konzept, das einen Hochschul-Wettbewerb eingeschlossen hat. Spanische Modedesign-Absolventen haben kreative Schuhobjekte zu den Themen "Flexibilität", "Handgemacht" und "Recyclebar" entworfen und damit den innovativen Charakter von Art unterstrichen. Die besten Modelle des Contests sind Teil der Marketing-Kampagne, können aufgrund ihrer ausgefallenen Ideen aber nicht umgesetzt werden. Die Frage ist auch, ob es überhaupt passend wäre. Schließlich will Art "back to basics", möglich simpel bleiben, die einzelnen Schuhe nur mit einzelnen, teils ansteckbaren Schmuckelementen verzieren, sich sonst auf das Wesentliche beschränken. Denn im Vordergrund soll immer individuelles Glück stehen - und das ist ja bekanntlich nicht käuflich.
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