Post by (mbt schuhe günstig) Mar 2011
44 Jahre, nachdem ein Basler Tram letztmals über die deutsche Grenze gerollt ist, wird in Deutschland wieder an einer Basler Tramlinie gebaut: Prominenz beider Länder hat in Weil am Rhein den ersten Spatenstich für das Tram Basel-Weil begangen.
44 Jahre, nachdem ein Basler Tram letztmals über die deutsche Grenze gerollt ist, wird in Deutschland wieder an einer Basler Tramlinie gebaut: Prominenz beider Länder hat am Freitag im deutschen Weil am Rhein den ersten Spatenstich für das Tram Basel-Weil begangen.
Mit dem Spatenstich begannen die Arbeiten für die Verlängerung der Basler Tramlinie 8 auf deutschem Boden - am Schweizer Teilstück der 2,8 Kilometer langen Neubaustrecke wird schon seit Dezember 2008 gebaut. Ab 2013 soll die Linie 8 die Zentren von Basel und Weil am Rhein verbinden.
Von einem «sehr wichtigen Meilenstein» beim Grenzabbau in der Region sprach beim Spatenstich laut Redetext der Basler Baudirektor Hans-Peter Wessels, von einer Infrastruktur für «Europäer des Alltags» der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz. Eine «hohe Symbolkraft» für Baden-Württemberg und die Nordwestschweiz sah Baden- Württembergs Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner.
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Sorgen wegen Bahnausbauten
Gönner dankte zudem der Schweiz und Basel-Stadt für deren Beteiligung an den Kosten auf deutscher Seite, ohne die das 100- Millionen-Projekt nicht möglich gewesen wäre. Derweil zitierte Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamts für Verkehr (BAV), im Redetext Heines «Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht».
Dies sei zwar etwas übertrieben, denn es bestehe eine gute freundnachbarschaftliche Zusammenarbeit. Doch gebe es «etwas Sand im Getriebe» beim Ausbau der Rheintalstrecke Karlsruhe-Basel, - der wichtigsten Nordzufahrt zu den neuen Schweizer Alpentransversalen -, der Verbindung Zürich-München durchs Allgäu und der Strecke Schaffhausen-Stuttgart.
Über den Ausbau der Rheintalstrecke von zwei auf vier Spuren debattierte am Freitag aufgrund von Anträgen aller Fraktionen auch der deutsche Bundestag in Berlin. Gegen das Projekt gibt es starke Opposition: Anwohner und Bürgerinitiativen verlangen mehr Lärmschutz und teils auch Trassenverlegungen oder Überdeckungen.
Keine Verzögerung in Weil
Aus dem Weg geräumt wurde indes ein drohendes Hindernis für die Tramlinie 8: Gemäss einer Vereinbarung von Bundesland und Stadt Weil vom Freitag soll der Ausbau des Bahnhofs Weil vorgezogen werden, damit dort die nötige Trambrücke rechtzeitig gebaut werden kann; Mehrkosten in Millionenhöhe tragen Bundesland und Bund. Vereinbart wurde zudem mehr Lärmschutz.
Für die Verlängerung der Tramlinie 8 wird mit Gesamtkosten von rund 104 Millionen Fr. gerechnet. Davon übernehmen die Eidgenossenschaft 44 Millionen, Basel-Stadt und die BVB 38 Millionen sowie Baden-Württemberg, der Landkreis Lörrach und die Stadt Weil 22 Millionen Franken. In Basel werden 1,2 Kilometer und in Weil 1,6 Kilometer Geleise neu verlegt. Fünf Brücken werden neu errichtet.
Auf deutschem Boden fuhr ein Basler Tram zuletzt am 31. August 1967: die Linie 6 nach Lörrach, die dann mit einem Bus ersetzt wurde. BVB-Tramlinien hatten zuvor auch nach St-Louis und Hüningen im Elsass geführt. Heute bedient in der Region noch die Linie 10 der Baselland Transport AG (BLT) auch eine Elsässer Gemeinde.
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